Michael SchatzschneiderMichael Schatzschneider

Zu deutschen Eltern in London geboren und in Südkorea, Neuseeland, Deutschland, Pakistan, Australien, Indien und Laos gelebt, habe ich früh gelernt, mit unterschiedlichen Menschen, Kulturen und Organisationsweisen produktiv und fröhlich umzugehen. In Zeiten unserer immer schnelleren Globalisierung ist dies ein wertvolles Gut, welches ich auf vielfältige Weise meinen Klienten zugutekommen lasse. Hier spielt meine kulturelle Grundmischung aus deutscher Gründlichkeit und angelsächsischem Pragmatismus eine wichtige Rolle.

Seien es Einzelpersonen, Teams, oder Organisationen: überall sind vielfältige Kenntnisse und ist Einfühlungsvermögen gefordert um Resultate zu erzielen. Diese Vorgehensweise und positive Haltung bringe ich bei allen Aufgaben ein, die mir anvertraut werden, sei es bei Coaching, Kommunikation, Teambuilding, Führung, Veränderungsmanagement, interkulturellem Training oder anderen Themen der Personal- und Organisationsentwicklung.

Nach einem breitgefächerten Studium der Soziologie, Wirtschafts-, Politik- und Kommunikationswissenschaft sowie Pädagogik habe ich weitere Ausbildungen in Projektmanagement, Moderation, Coaching, und interkultureller Kommunikation abgeschlossen. Dazu kommen Nahost- und Südostasien-Studien sowie Amerikanistik und fundierte Kenntnisse vieler anderer Weltregionen. Formalisiert habe ich weitere postgraduierte Studien in Personal- und Organisationsentwicklung sowie in Systemischem Management.

Mein erstes Zauberwort (und das der Europäischen Union) heißt: lebenslanges Lernen. Und das zweite: global denken, lokal handeln. Mittlerweile sind es etwa fünfzig Länder und fünfzig Organisationen in denen ich gelebt und erfolgreich gearbeitet habe.

Kernkompetenzen

Führung, Teams, und Veränderungsmanagement

Michael Schatzschneider hat viele Führungspersonen und Teams darin unterstützt, ihre Ressourcen zu erweitern und sich neue Haltungen zu erarbeiten sowie systemische Techniken der Führung und Zusammenarbeit zu entdecken. Dies alles hat einen starken Einfluss auf organisationelle Produktivität und menschliche Zufriedenheit.

Training und Moderation

Sprechen ist etwas anderes als zuhören, Zusammenarbeit braucht Kohärenz, mit Vielfalt und kulturellen Verschiedenheiten umzugehen ist manchmal kompliziert… Und Menschen müssen ihr Lernen erleben anstatt Informationen nur eingetrichtert zu bekommen: Klienten in all diesen Bereichen mit übergreifenden Kompetenzen nach vorne zu bringen ist seit Jahren eine Kernaufgabe für Herrn Schatzschneider.

Projektmanagement, Monitoren, und Evaluation

Projekte mit Mehrebenenkomplexität zu managen und die vielfältigen Auswirkungen zu evaluieren ist ein Schwerpunkt der Arbeit von Herrn Schatzschneider.

Privatwirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit

Herr Schatzschneider hat Erfahrungen in der Privatwirtschaft sowohl mit Großkonzernen (u.a. Siemens, Philips, TUI) als auch mit KMUs. Er hat ebenso große Erfahrung in der

Michael SchatzschneiderMichael Schatzschneider

Born to German parents in London and then living in South Korea, New Zealand, Germany, Pakistan, Australia, India and Laos, I learnt at an early age how to deal with different people, cultures, and organisations productively and happily. In times of ever quicker globalisation, this is a valuable asset which I incorporate in various ways in my work with different clients. An important aspect of this is my cultural mix of German thoroughness and Anglo-Saxon pragmatism.

Be it individuals, teams, or organisations: in each case in-depth knowledge and broad empathy is needed to generate results. I bring to bear this approach and positive attitude in all missions I am entrusted to carry out, be it in coaching, communication, teambuilding, leadership, change management, intercultural training or other topics of human resource and organizational development.

Following broad academic studies in sociology, economics, political science, communication, and pedagogy, I undertook further training in project management, facilitation, coaching, and intercultural communication. On top of this I did Middle Eastern, Southeast Asian, Eastern European as well as American Studies and have in-depth knowledge of many other regions on our planet. As an add-on, I completed postgraduate studies in human resource and organisational development as well as in Systemic Management.

My first magic word (and that of the European Union) is: lifelong learning. And the second is: think global, act local. By now I have successfully worked and lived in about fifty countries and organisations.

Core Skills

Leadership, teams, and change

Michael has helped many leaders and teams unblock their resources and discover new attitudinal frameworks and systemically-inspired techniques of leading and collaborating with prime productivity and satisfaction.

Training and facilitation

Speaking is not listening, working together needs coherence, managing diversity and cultural differences is a complicated ballgame. And people need to experience learning instead of just being lectured at: moving people ahead on all of this with different skill sets has been a core job for Michael for many years.

Project management, monitoring, and evaluation

Managing multiple levels of complexity and evaluating an array of different outcomes has been a strong focus of Michael’s work.

Private sector and development sector

Michael has private-sector experience with both multinationals (Siemens, Philips, TUI) and SMEs. He has also done a lot of work in the development sector (World Bank, GIZ, MacArthur Foundation, United Nations, Aga Khan Foundation etc).